07.05.2023 – Sportfest Teutonia Lanstrop

Bei bestem Frühlingswetter starteten die Leichtathleten im heimischen Stadion in die Freiluftsaison.
Dabei fielen auch einige neue persönliche Bestleistungen. Neele Glogowsky und Milena Sprung feierten mit 12,87 und 12,91 Sekunden jeweils den 1. Platz in der U18 und der U20 über 100 Meter. Im Hochsprung stellte Merle Julius eine neue persönliche Bestleistung mit übersprungenen 1,58 Metern auf. Neben der neuen PB über 100 Meter für Merle und Milena konnten sich auch Milena über eine neue PB im Hochsprung mit 1,55 Metern freuen.
Jagoda Wolanin verbesserte sich trotz Abiturstress über die 400 Meter  auf 64, 22 Sekunden, was in der U20 Platz 1 bedeutete. Erstmals über die 400 Meter war Emily Hagedorn (U18) unterwegs. Mutig losgelaufen war sie mit ihrer erreichten Leistung zufrieden, merkte aber die noch fehlende Routine über die neue Wettkampfstrecke. Dafür konnte Emily sich über eine neue persönliche Bestleistung im Kugelstoßen freuen. Hier verbesserte sie sich im Vergleich zum letzen Jahr um über einen halben Meter auf 8,30 Meter.
Zum allerersten Mal auf einen offiziellen Wettkampf in Deutschland war der ukrainische Neuzugang Ihor Zaiarnyi (U20) über die 100 Meter und im Weitsprung unterwegs. Neben einer persönlichen Bestleistung über 100 Meter konnte er sich im Weitsprung mit 6,08 Metern über die Qualifikation für die westfälischen Meisterschaften freuen.  Auch in den jüngeren Jahrgängen freuten sich Filip Wolanin, Pia Frerick, Lena Werdecker, Helene Böttcher, Emilia Sandrinna und Carolin Goyer über einen sehr guten Start auf der Tartanbahn und an der Weitsprunggrube.